4TAPIRS
 
 
Home

Service

Steckbrief

Biologie

Naturschutz

Forschung

Sprachauswahl
Sprache auswählen:


  Aktuelles: Buch des Monats
Verfasst von: Dr. Stefan Seitz am Donnerstag, 04. Mai 2006, 22:36 Uhr
 
 
Aktuelles


Es ist so weit - das erste allgemeine Buch über Tapire ist erschienen und hat es beim Schüling Buchkurier gleich zum Buch des Monats Mai geschafft. Dort können es Interessierte auch bestellen.


Tapire sind die unbekannten Verwandten der Nashörner. Vier Arten leben heute noch in Mittel- und Südamerika bzw. im tropischen Asien. Zum ersten Mal finden sich in diesem Buch monographische Kapitel über alle vier Arten sowie zusammenfassend / vergleichende Darstellungen von Paläontologie, Stammesgeschichte und Systematik, Ökologie, Genetik sowie Haltungs- und Verterinärproblemen. Alle Kapitel stammen von Autorinnen und Autoren mit jahrelanger eigener Forschungserfahrung. Die Rolle der Tapire in ihren Ökosystemen z.B. zur Samenverbreitung wird genauso behandelt wie Schutzprobleme (die seltenste Art, der Bergtapir, zählt gerade noch 2000-2500 Tiere weltweit), ihre Sozialstruktur und anatomischen Besonderheiten.

Filander Verlag 2006, ca. 250 Seiten, zahlreiche Abb. und Diagramme, ISBN: 3930831414, 34,80 Euro.


 
Partner

Zoohaltung

Begegnung

Fundgrube

Hintergrund

Impressum

User's Login







Das Außergewöhnliche vor der Ausrottung schützen!